FAQs

Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Handhabung und technischer Funktionalität der App.

Wir bedanken uns, dass du an unserer Studie teilnimmst und wünschen dir Viel Spaß dein Mobilitätsverhalten genauer kennen zu lernen!

Die Daten helfen dabei deine Mobilität und Reisebedürfnisse besser zu verstehen und tragen zu einem gesamthaften Überblick über die Nutzung urbaner Transportsysteme bei. Durch das gewonnene Verständnis über das Mobilitätsverhalten von Teilnehmern können entsprechende Prognosen getroffen und verbesserte Angebote geliefert werden. Die Daten können zum Beispiel verwendet werden, um Einsicht in folgende Anwendungen zu erhalten:

  • Zurückgelegte Entfernungen mit einem Verkehrsmittel in einem bestimmten Zeitraum

  • Kombination verschiedener Verkehrsmittel

  • Auslastung der befahrenen Verkehrsmittel

  • Zu-und Abwege von Haltestelleneinzugsbereichen

  • Verkehrs-Hotspots sowie Besucherzahlen und Attraktivität von Standorten

  • Saisonale Veränderung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel

Die App nutzt allen Bewohnern deiner Stadt und noch vielen Weiteren. Denn mithilfe der durch die App generierten Daten wird geholfen, den öffentlichen Nahverkehr und die urbane Mobilität weiterzuentwickeln und mit neuen Angeboten, verbesserten Services und kombinierten Datenquellen deine Stadt noch mobiler und nutzerorientierter zu machen.

Android

Die App unterstützt Android Telefone ab Android Version 5.0.

Hinweis: Für Android-Smartphones können die jeweiligen Bezeichnungen und Menüführungen – abhängig vom Gerätetyp – voneinander abweichen:

Wähle „Einstellung(en)“ (meist ein Zahnrad-Symbol). Je nach Gerät findest du hier direkt den Menüpunkt „Info über das Telefon“ oder findest den Punkt „Info zu Gerät“ unter dem Reiter Optionen. In dem jeweiligen Infobereich findest du dann die installierte Android-Version. Ebenfalls im Menü Einstellungen findest du die Kategorie „Anwendungen“, „Anwendungsmanager“ oder „Apps“. Hier solltest du „Google Play-Dienste“ finden. Diese werden meist über ein Puzzleteil-Symbol dargestellt. Wenn die Android-Version mindestens 5.0 ist und die Google-Play-Dienste installiert sind, erfüllt dein Android-Smartphone die Voraussetzungen.

iPhone

Die App unterstützt iPhones ab Modell 5s mit iOS Version 11.0 oder höher.

Dein iPhone Modell und deine iOS Version findest du auf deinem iPhone unter Einstellungen/Allgemein/Info. Du kannst unter Einstellungen/Allgemein/Softwareaktualisierung nachschauen ob sich iOS auf dem aktuellen Stand befindet.

Android

In the App-Einstellungen muss die Option "Aufzeichnung aktiv" aktiviert sein.

In den Smartphone Einstellungen: Stelle sicher, dass die App deinen Standort verwenden darf. Einstellungen > Apps > MOTIONTAG App> Berechtigungen > Standort EIN.

Achte darauf, dass du keinen Batteriesparmodus aktiviert hast, der die Funktion der App beeinträchtigt. Einstellungen > Gerätewartung > Akku. Mehr dazu findest du unter (20).

iPhone

In den App-Einstellungen muss die Option "Aufzeichnung aktiv" aktiviert sein.

In den Smartphone Einstellungen: Stelle sicher, dass die App auf deinen Standort zugreifen darf: Einstellungen > MOTIONTAG App > Standort Immer. Außerdem ist es notwendig, dass die App auf dein Fitnessprotokoll zugreifen darf: Einstellungen > MOTIONTAG App > Bewegung & Fitness: Toggle auf grün stellen.

Keine Sorge, wir greifen keine Herzfrequenzen, Aktivitätslevel oder Erfolge der letzten Diät ab, sondern benötigen die Erlaubnis, um auf die CMMotionActivity-Daten deines iPhones zugreifen zu können, die uns über deinen aktuellen Bewegungszustand informieren. Seit dem iPhone 5s werden CMMotionActivity-Daten von Apple durch eine Analyse verschiedener Smartphone-Sensoren im Hintergrund gesammelt und geben Aufschluss darüber, ob du gehst, läufst, in einem Fahrzeug unterwegs bist oder dich im Ruhezustand befindest. Uns hilft das, um die Sleep/Wake Automatik der App zu steuern und du profitierst durch einen geringen Batterieverbrauch und präzisere Ergebnisse.

Android

Unter Android kannst du direkt aus der App auf die Standortdienste zugreifen. Drücke einfach auf "GPS ist ausgeschaltet". Du wirst direkt in die Systemeinstellungen geführt. Bitte bestätige dort den "Zugriff auf meinen Standort", sowie in den Standortquellen "GPS-Satelliten" und "Drahtlosnetze".

 

iPhone

Für das iPhone öffne "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste". Dort müssen die Ortungsdienste allgemein aktiviert sein und der MOTIONTAG App muss der Zugriff auf die Ortungsdienste immer erlaubt sein.

Ja. Du hast die Möglichkeit die Aufzeichnung in den Einstellungen der App zu deaktivieren. Falls du in den Einstellungen deines Smartphones die Ortungsdienste deaktivierst, oder den Zugriff auf die Standort-Dienste entziehst, wird das Tracking ebenfalls ausgeschaltet. Wenn du die Standort-Dienste später wieder einschaltest und die App wieder benutzen möchtest, musst du das Tracking in der App dann manuell wieder aktivieren.

Die Verwendung von Ortungsdiensten – speziell GPS – verbraucht Akkuleistung. Die App ist jedoch sehr batteriesparsam konfiguriert, so dass sich der Akkuverbrauch auf ein Minimum beschränkt. Dies geschieht, indem neben GPS auch andere Smartphone-Sensoren und clevere Algorithmen genutzt werden, die bspw. die Frequenz der Standortabfrage minimieren und damit den Akku schonen. Wir arbeiten tagtäglich daran, den Batterieverbrauch weiter zu verringern. Im Moment verbrauchen unsere Testgeräte im Ruhemodus mit eingeschalteten Ortungsdiensten ca. 3% Akku. Da dies sich allerdings von Endgerät zu Endgerät unterscheidet, empfehlen wir das Handy über Nacht aufzuladen.

Die App sendet gesammelte Daten und Wegstrecken zur Analyse an unsere Server, im Regelfall über WLAN, sobald das Telefon in ein WLAN-Netzwerk eingewählt ist. Daher ist die Auswirkung auf deinen Datenverbrauch minimal (ca. 2 KB/Tag). Solltest du nicht regelmäßig über einen WLAN-Zugang verfügen, kannst die in den App-Einstellungen auch die Datenübertragung über mobile Daten aktivieren. Bei typischer Nutzung mit aktivierter mobiler Datenübertragung werden rund 2,5 MB pro Tag verbraucht.

Die App zeichnet überall dort auf, wo du mit deinem Smartphone unterwegs bist. Das ist nicht unbedingt nur auf dein Stadtgebiet begrenzt. Durch ein ganzheitliches Bild deines Reiseverhaltens kann erkannt werden, welche Verkehrsmittel du bevorzugst und wie aktiv du unterwegs bist.

Sobald die Einwilligungserklärung bestätigt, die App installiert und die GPS Nutzung aktiviert ist, werden Datenpunkte erhoben. Bei einer Teilnahme an der Erhebung werden Nutzerdaten gespeichert und Sensordaten aufgezeichnet, die Aufschluss über räumliche Koordinaten, Zeitpunkte, Bewegungszustände geben. Aus diesen Datenpunkten werden Etappen mit verschiedenen Verkehrsmitteln und zugehörigen Attributen wie Dauer und Länge berechnet. Wird die App über einen längeren Zeitraum genutzt, werden somit mehrtägige Bewegungsprofile abgebildet.

Mit deiner E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort meldest du dich für die Verwendung der MOTIONTAG App an. Die E-Mail-Adresse dient darüber hinaus der Kontaktaufnahme im Rahmen des Testprojektes (z.B. für Software Updates, Gutscheine, oder Änderungen der Projektbedingungen).

  • Zeitpunkt der Lokalisierung
  • Geo-Koordinaten und Genauigkeit (vom GPS-Chip ermittelt)
  • Beschleunigungswerte (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
  • Kreiselsensor-/Gyroskopwerte (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
  • Barometer-/Luftdruckdaten (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
  • Magnetometer (über Sensoren im Smartphone ermittelt)
  • Bewegungsaktivität aus Betriebssystem
  • Erkennungssicherheit (Konfidenz) der Bewegungsaktivität
  • User Agent (Gerätetyp, Betriebssystem Version, App Version)

Nicht bei uns, denn wir nehmen den Schutz Deiner Daten sehr ernst und behandeln diese vertraulich. Dabei unterliegen alle von uns erfassten Informationen der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Und um wirklich sicher zu gehen, stehen uns externe Datenschutzbeauftragte mit Rat und Tat zur Seite.

Schon in der Arbeitsweise wird das deutlich:

Pseudonymisiert

Aufgezeichnete Sensordaten und daraus abgeleitete Bewegungsdaten sind von Deinen Identifikationsmerkmalen (Nutzerdaten) getrennt und werden über ein Pseudonym (UUID) einem Nutzer zugeordnet. Deine Bewegungsmuster werden also pseudonymisiert erhoben. Durch die Beobachtung wiederkehrender Aufenthaltsorte können jedoch Rückschlüsse wie auf Wohn- und Arbeitsort gezogen werden. Deshalb behandeln wir alle Daten sehr sensibel.

ISO-zertifiziert

Nach Aufzeichnung in der App werden die erfassten Daten an ein ISO-zertifiziertes Rechenzentrum mit Sitz in Deutschland übertragen und dort in einer Datenbank gespeichert. Die ISO-Zertifizierung beschreibt die höchste internationale Zertifizierungsnorm für Informationsmanagementsysteme.

Verschlüsselt

Die Übertragung der durch die App erhobenen Daten erfolgt ausschließlich über kryptografisch gesicherte Verschlüsselungsverfahren.

Keine Weitergabe an Dritte

Die Daten werden von MOTIONTAG erhoben und werden nicht an Dritte weitergegeben. MOTIONTAG speichert und verwendet die Daten ausschließlich zur Bereitstellung und Verbesserung des Services und darf die Daten nach Projektende nicht weiterverarbeiten.

Opt-out

Teilnehmer der Erhebung haben jederzeit die Möglichkeit, die Sperrung oder Löschung der individuellen Bewegungsdaten zu veranlassen. Die Datenlöschung kann mittels E-Mail mitgeteilt werden. Die E-Mail sollte den Betreff „ Bitte Bewegungsdaten löschen“ enthalten und an info@motion-tag.com gesendet werden. Dabei sollte die E-Mailadresse verwendet werden, mit der die Anmeldung in der App erfolgte, bzw. muss diese E-Mail-Adresse, in der Mail mitgeteilt werden. Sämtliche Daten werden dann vom Live-System entfernt und gehen nicht in weitere Auswertungen ein. Die Datenlöschung ist unwiderruflich und erfolgt auf allen Datenträgern inklusive Back-Up-Speichern. Aus technischen Gründen erfolgt die Löschung auf den Back-Up- Speichern jedoch zeitverzögert. Alle in der App gespeicherten Daten werden mit dem Deinstallieren der App gelöscht.

Als Nutzer der App genießt du die in der DSGVO ausgelegten Widerrufs- und Widerspruchsrechte. Gemäß Art. 8 Abs. 3 und Art. 21 der DSGVO kannst du jederzeit der Verwendung und Aufzeichnung deiner Daten widersprechen und etwaige daneben erteilte Einwilligung zur Verwendung deiner Daten widerrufen. Zur Ausübung der vorgenannten Rechte wende dich bitte an die MOTIONTAG GmbH über datenschutz@motion-tag.com. Beachte, dass du durch einen solchen Widerspruch die Teilnahmebedingungen eventuell verletzt und somit von der Teilnahme des Projektes ausgeschlossen bist.

Für Auskunftsbegehren richtest du bitte eine Mail mit dem Betreff "Auskunftsbegehren MOTIONTAG" unter Angabe der E-Mail-Adresse mit der du dich angemeldet hast an datenschutz@motion-tag.com

Sobald du dich einmalig in der App registriert hast, reicht es, wenn du unsere App einfach im Hintergrund laufen lässt. Um die Genauigkeit der Erhebung zu verbessern, prüfe bitte regelmäßig die automatisch erkannten Verkehrsmittel und bestätige bzw. korrigiere diese (17).

Ja. Du kannst in der App deine Tracks für jeden Tag sehen und dir einen Überblick darüber verschaffen, wann und mit welchen Verkehrsmitteln du wohin gefahren bist. Darüber hinaus werden dir weitere Statistiken angeboten, wie beispielsweise präferierte Verkehrsmittel und die damit zurückgelegte Kilometerzahl, dein persönlicher CO2-Verbrauch oder deine durchschnittliche Aktivität.

Du hast die Möglichkeit deine zurückgelegten Wege, bzw. Beförderungsmittel, manuell zu korrigieren und dadurch dem System zu helfen, dich genauer kennenzulernen und die Ergebnisse zu optimieren.

Um deine aufgezeichneten Tracks zu sehen und zu validieren, gehe in die Kalenderansicht in der App. Die Tage, an denen Daten erfasst, aber noch nicht validiert wurden, werden mit einem farbigen Punkt markiert. Sobald du deine Tracks für einen bestimmten Tag validiert und bestätigt hast, wird dieser farbige Punkt grau.

Um auf einen Eintrag zuzugreifen, klicke auf ein Datum mit einem farbigen Punkt. Im oberen Teil des Bildschirms siehst du eine Karte, die Ihre Fahrten anzeigt, und im unteren Teil eine Liste mit den einzelnen Etappen. Scrollen dich durch diese Liste, um alle aufgezeichneten Etappen und Verkehrsmittel einzusehen. Wenn das vorgeschlagene Verkehrsmittel nicht korrekt ist, klicke auf das Stiftsymbol, um es zu bearbeiten.

Bestätigung von Tracks

Nachdem du alle Fahrten für einen bestimmten Tag durchgegangen und validiert hast, klicke Sie auf das Häkchen, um die Tracks zu bestätigen. Dieses Häkchen wird nun grau, was bedeutet, dass der gesamte Tag bestätigt wurde.

Änderung der Validierung

Wenn du deine Validierung nach der Bestätigung ändern möchtest, klicke einfach auf das graue Häkchen. Du kannst dann deine Fahrten erneut durchgehen und Änderungen vornehmen. Wenn du fertig bist, klicke erneut auf das farbige Häkchen, um den ganzen Tag zu bestätigen.

 

Die oben beschriebenen Schritte gelten auch für die Bearbeitung von Aktivitäten, die standardmässig mit einem Fragezeichen markiert sind.

Falls Dein Projekt einen Registrierungscode hat: Dein Registrierungscode ist nur für eine Registrierung gültig. Wenn du dein Konto bereits erstellt hast und erneut versuchst, dich mit demselben Code zu registrieren, wird eine Fehlermeldung erscheinen.

In jedem Fall: Bitte aktiviere dein Konto. Im Rahmen der Registrierung bestätige bitte deine E-Mail-Adresse, um deinen Account zu aktivieren. Du müsstest eine E-Mail mit einem Bestätigungslink erhalten haben. Bitte überprüfe deinen Posteingang sowie gegebenenfalls deinen Spam-Ordner. Klicke auf den Link, um deinen Account zu aktivieren. Anschließend kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und dem selbst gewählten Passwort einloggen und die App-Nutzung starten. Falls du nicht sicher bist, welches Passwort du gewählt hast, kannst du über den “Passwort zurücksetzen” Button ein neues Passwort wählen.

Bitte hab etwas Geduld. Standardmäßig überträgt die App Daten nur über WLAN, um die Nutzung deiner Mobilfunkdaten zu minimieren. Nachdem eine stabile Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk hergestellt wurde, kann die Datenverarbeitung einige Stunden in Anspruch nehmen, weshalb du zurückgelegte Wege verzögert in der App einsehen kannst. Wenn du selten über einen WLAN-Zugang verfügst, kannst du in den App-Einstellungen die Übertragung über Mobilfunkdaten aktivieren.

Um Reisewege korrekt aufzuzeichnen, benötigt die App Zugriff auf deine GPS-Daten. Durch Updates des Android-Systems, kann dies auf manchen Geräten unterbunden werden. Um ein GPS-Problem zu beheben, überprüfe bitte die folgenden Schritte:

1 Standortzugriff

Stelle sicher, dass die App auf deinen Standort zugreifen darf. Einstellungen > Apps > MOTIONTAG App> Berechtigungen > Standortzugriff EIN (immer)

2 Akku-Leistungsoptimierung

Damit die App richtig funktioniert und im Hintergrund Wege erfassen kann, muss die Akku-Leistungsoptimierung für die App in den Einstellungen deines Smartphones deaktiviert sein. Auf einigen Smartphone-Modellen, insbesondere der Hersteller Huawei, Samsung, OnePlus und Xiaomi, gibt es von den Herstellern angepasste, app-spezifische Batteriesparmodi. Diese werden automatisch aktiviert, sobald das Gerät für eine bestimmte Dauer nicht genutzt wird. Dadurch erlaubt das Betriebssystem der Geräte keine im Hintergrund laufenden Apps und beendet diese im Ruhezustand, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Um eine uneingeschränkte Funktionalität der App zu ermöglichen, nimm Änderungen in den Geräteeinstellungen vor. Die folgende Übersicht gibt dir Tipps, wie es bei deinem Smartphone-Modell aussehen könnte.(Eine vollständige Übersicht über Geräteeinstellungen, die die Hintergrundaktivität von Apps erschweren, und wie man diese Einstellungen ändern kann, findest du auch unter dontkillmyapp.com).

HTC 
Telefoneinstellungen > Akku > Energiesparmodus > Batterieoptimierung > MOTIONTAG App auswählen > nicht optimieren > speichern.
 
Huawei 

Schalte die Energieeinstellungen auf “Normal” und füge die App zu "Geschützte Apps» hinzu (Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Battery Manager > Geschützte Apps > MOTIONTAG App EIN).

Screenshot_Huawei_Akku 


Screenshot_Huawei_Autostart

LG 

Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Einstellungen > Akku & Strom sparen > Akkuverbrauch > Optimierungen ignorieren > für MOTIONTAG App einschalten.

Motorola

Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Batterie > Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke > Batterieoptimierung > nicht optimiert > alle Apps > MOTIONTAG App auswählen > nicht optimieren.

OnePlus 

Über die OxygenOS-Einstellungen: Batterie > Batterieoptimierung > Umschalten auf "alle Apps" > MOTIONTAG App auswählen > nicht optimieren.

Screenshot_OnePlus

Samsung 

Einstellungen > Apps > MOTIONTAG  > Akku > Akkuverbrauch optimieren > MOTIONTAG App suchen > Toggle deaktivieren.

Screenshot_Samsung

Sony 

Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Batterie > Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke> Batterieoptimierung > Apps > MOTIONTAG App > Aus.

Xiaomi 
MIUI OS: Wenn Android 6 oder höher verwendet wird: Telefoneinstellungen > zusätzliche Einstellungen > Akku und Leistung > Verwalten der Akkulaufzeit > Anwendungen > MOTIONTAG App ODER Einstellungen > Akku & Leistung > App-Energiesparmodus > Apps auswählen >MOTIONTAG App > Keine Beschränkungen.
Screenshot_XIAOMI

3 Standorteinstellungen

Vergewissere dich, dass deine Standorteinstellungen auf Hohe Genauigkeit eingestellt sind. Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Datenschutz > Standort > Auf hohe Genauigkeit einstellen ODER Einstellungen > Verbindungen > Standort > auf hohe Genauigkeit einstellen.

4 AGPS Reset

Führe einen "AGPS-Reset" durch: Installiere die App "GPS Status & Toolbox", dann besuche in dieser App das Menü > Tools > Manage A-GPS Status > Reset.

Das liegt daran, dass für denselben Tag nach deiner Prüfung noch Tracks oder Aufenthalte hinzugekommen sind, die noch nicht von dir geprüft wurden.

Häufig werden die letzten Etappen oder Aufenthalte eines Tages erst am nächsten Tag vollständig in der App angezeigt. Das erklärt sich so: Die aufgezeichneten Daten werden erst an unseren Server übertragen, wenn eine Internetverbindung besteht. Dort werden sie analysiert. Nur Tracks, die als vollständig und beendet erkannt werden, werden dann an die App zurückgeschickt und dir dort angezeigt. Solange ein Weg oder ein Aufenthalt noch läuft, wird dieser auch noch nicht angezeigt. Erst, sobald die darauffolgende Etappe ebenfalls über eine Internetverbindung gesendet und analysiert wurde, wird die vorige Etappe als abgeschlossen betrachtet und dir angezeigt.

In den Bereich Statistik gehen nur Etappen ein, die du zuvor als geprüft markiert hast. Nachdem du die einzelnen Abschnitte eines Tages geprüft und die Verkehrsmittel, Aufenthalte und Fahrscheine nach Bedarf editiert hast, kannst du den Tag als geprüft markieren, indem du ihn in der Etappen Ansicht mit dem Häkchen bestätigst.

Kein Grund zur Panik, wir beantworten dir gerne weitere Fragen. Schreibe uns einfach eine E-mail, in der du das genaue Problem erläuterst an datenschutz@motion-tag.com.

Bitte nennen den Namen der App um die es sich handelt und die E-Mail Adresse mit der du dort registriert bist.